„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, sagte einst der Unternehmer Philip Rosenthal. In Anlehnung an dieses Zitat hat sich in den letzten Wochen und Monaten hinter den Kulissen des Spielwarenherstellers Legler einiges getan, denn das Unternehmen setzt mit Beginn des neuen Jahres die weitreichende Entscheidung um, den Markenauftritt neu zu gestalten und die Brand Awareness der Marke small foot weiter signifikant zu steigern.
Sich kritisch zu hinterfragen ist nicht immer leicht, aber es ist notwendig und ebnet den Weg für kontinuierliche Weiterentwicklungen. Nachdem im Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern zuletzt immer wieder deutlich wurde, dass die gleichzeitige Existenz der Handelsmarke Legler und der Produktmarke small foot irritierend sein kann, entschied sich die Geschäftsleitung der Legler OHG small foot company dafür, die Co-Existenz beider Marken aufzulösen und konsequent die Transformation von Legler zu small foot zu vollziehen. Dies wird erstmals visuell wahrnehmbar auf der Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ihre Tore öffnet.
Neuer Markenauftritt: Legler wird zu small foot
Das neue Look-and-Feel hat starke Beweggründe: Die Sprache des Unternehmens wird klarer und nachvollziehbarer für seine Kunden und das Produkt Holzspielzeug rückt noch stärker in den Fokus des unternehmerischen Handelns. Durch ein geschärftes Markenprofil und die eindeutige Markenkommunikation kann zudem wesentlich mehr Reichweite und Sichtbarkeit generiert werden und es kommt in Zukunft zu keinen Irritationen mehr.
- Die Marke small foot wächst im Endkundenbereich rasant! Sie wird als Marke für nachhaltiges Holzspielzeug immer stärker durch die adäquate Zielgruppe (Mütter im Alter von 25 bis 40 Jahren) wahrgenommen, was sich anhand dieser Kennzahlen verdeutlichen lässt:
- In der Google Suche generiert der Begriff „small foot“ 4x mehr Suchanfragen als „Legler“
- Mehr als 55.000 Menschen folgen small foot in den sozialen Medien
- small foot erzielte 2022 in den sozialen Medien eine Gesamtreichweite von 9.943.460 Impressionen
- Erstmals richtet sich die Unternehmensstrategie an der Produktmarke aus! Im Fokus unseres unternehmerischen Handelns steht nachhaltiges Holzspielzeug – diese Botschaft tragen wir 2023 konsequent nach außen. In den Imageaufbau von small foot fließt 2023 ein 6-stelliges Investitionsvolumen. So können wir – auch für Sie – eine noch stärkere Nachfrage nach small foot Produkten generieren
- Gemeinsam mit Ihnen können und wollen wir mit einer eindeutigen Markenkommunikation Irritationen abbauen und noch mehr Sichtbarkeit und Reichweite für small foot erzielen!
„Wir vollziehen diesen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte mit viel Mut, großer Veränderungsfreude und in dem Wissen, dass Stillstand Rückschritt bedeutet. Die Spielwarenmesse Nürnberg 2023 ist die Geburtsstunde einer neuen Markenkommunikation für small foot und wir freuen uns darauf, unseren Kunden zu diesem Anlass wieder persönlich begegnen zu können und im Gespräch näher über unsere Entscheidung aufklären zu können“, sagt Pascal Adam, Geschäftsführer der Legler OHG small foot company.