Google My Business | 8 Tipps für mehr lokale Sichtbarkeit

Im Laufe der Jahre ist das Internet ein wichtiges Hilfsmittel zur Informationsbeschaffung geworden. Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen wie Google und Co., um schnell und einfach an die gewünschten Informationen zu gelangen. Dabei ist Google die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine. Ein guter Onlineauftritt für Unternehmen ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Doch was können Unternehmen tun, damit möglichst viele Kunden im Internet auf das Business aufmerksam werden?

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen Tipps & Tricks, wie sie schnell und einfach mit Google My Business ihre Onlinesichtbarkeit erhöhen können.

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

  1. Hintergrundwissen: Was ist Google My Business?
  2. Welche Vorteile bietet Google My Business für mich als Unternehmen und für meine Kunden?
  3. So erstellen Sie ganz einfach Ihren Unternehmenseintrag
  4. Welche Angaben sollte Ihr Eintrag unbedingt enthalten?
  5. Faktoren, die beeinflussen, wann ihr Eintrag angezeigt wird
  6. 8 Tipps, um Ihren Eintrag zu optimieren
  7. Fazit

1. Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloser Dienst von Google. Es ist ein Eintrag, der in der Google Suche erscheint, wenn ein Kunde nach Ihrem Unternehmen googelt.

Dieser Eintrag erscheint automatisch und stellt alle wichtigen Unternehmensinformationen übersichtlich dar. Natürlich nur dann, wenn ein Unternehmenseintrag besteht und Sie ihn mit den wichtigsten Informationen gefüllt haben.
Google My Business ermöglicht es Ihnen, mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten und ihnen alle wichtigen Informationen schnell und einfach darzulegen. Ihr Profil wird automatisch in der Google Suche sowie bei Google Maps angezeigt.
Sie können Produkte und Fotos veröffentlichen, auf Kundenfragen reagieren, Veranstaltungen planen sowie Unternehmensinformationen bearbeiten und ergänzen. Stärken Sie Ihre Kundenbindung, indem Sie direkt auf Ihre Kunden reagieren und optimieren Sie Interaktionsmöglichkeiten, um so bessere Ergebnisse zu erzielen!
Google My Business ist zudem die perfekte Ergänzung zu Ihrer Unternehmenswebsite. Denn Sie erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Website, sondern auch Ihre allgemeine Sichtbarkeit in der Google Suche sowie bei Google Maps.

2. Welche Vorteile bietet Google My Business für mich als Unternehmen und für meine Kunden?

Google My Business bietet Ihnen als Unternehmen folgende Vorteile:

+ Erhöhte Sichtbarkeit im Internet

+ Professionelles Erscheinungsbild im Netz

+ Besonders niedrigere Kontaktschwelle zum Kunden durch beispielweise FAQs

+ Die Möglichkeit, mehr Kunden anzusprechen, die nach Unternehmen wie Ihren Suchen

+ Verknüpfung zu anderen Seiten wie Gelbe Seiten oder auch Google Maps

+ Möglichkeit, umfangreiche Statistiken und Nutzeraktionen (wie Telefonanrufe oder Kundenherkunft) einzusehen

 

Google My Business bietet Ihren Kunden folgende Vorteile:

+ Einfaches und bequemes Finden Ihres Unternehmens (Angaben Google Maps, Telefonnummer, Hinterlegung Website)

+ Alle wichtigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick

+ Aktuelle Informationen durch Angabe von Öffnungszeiten, Veranstaltungen etc.

3. So erstellen Sie ganz einfach Ihren Unternehmenseintrag

1.       Startseite von Google My Business aufrufen

2.       „Jetzt verwalten“ anklicken

3.       Mit Google Konto anmelden oder über „weitere Optionen“ ein Konto erstellen

4.       Firmennamen eingeben

a.       Gibt es schon einen Eintrag, können Sie diesen bearbeiten ggf. muss vorher der Zugriff angefordert werden

b.       Gibt es noch keinen Eintrag, kann nun ein Eintrag erststellt werden. Wählen Sie dafür die Unterkategorie sowie Ihren Standort aus (mehrere Standorte möglich)

5.       Alle weiteren Informationen ergänzen wie Telefonnummer & Öffnungszeiten

6.       Angaben zum Bestätigungscode wählen
Hier können Sie sich zwischen Postkarte, E-Mail oder Anruf entscheiden

7.       Übersichtsseite öffnet sich. Hier sehen Sie jetzt, zu welchem Prozentsatz Ihr Eintrag vollständig ist und gegebenenfalls noch ergänzt werden muss.

8.       An dieser Stelle können Sie jetzt auch Fotos zum Unternehmen hochladen sowie eine Unternehmensbeschreibung einfügen

4. Welche Angaben sollte Ihr Eintrag enthalten?

In Ihrem Unternehmenseintrag sollten auf jeden Fall folgende Angaben enthalten sein:

  • Vollständiger Unternehmensname
  • Adresse des Unternehmens
  • Aktuelle Telefonnummer sowie die aktuellen Öffnungszeiten
  • Verlinkung zu Ihrer Unternehmenswebsite

Um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sollten sie folgende Angaben ebenfalls angelegt haben:

  • Produkte und Dienstleistungen
  • FAQ
  • Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen
  • Bevorstehende Veranstaltungen

Folgendes sollten Sie fortlaufend ergänzen, optimieren und aktualisieren:

  • In regelmäßigen Abständen neue und interessante Beiträge posten
  • Bewertungen von Kunden anfordern  & überprüfen
  • Verbrauchergenerierte Fragen überprüfen und beantworten

5. Diese Faktoren beeinflussen, wann Ihr Eintrag angezeigt wird

Folgende Faktoren sind wichtig, damit Ihr Unternehmenseintrag in der Google Suche auftaucht:

  • Relevanz (Eintrag muss zur Suchanfrage des Kunden passen, sonst wird man nicht angezeigt)
  • Entfernung zum Standort des Users
  • Kundenbewertungen
  • Verlinkung zur Website

6. 8 Tipps, um Ihren Google My Business Eintrag zu optimieren

Im Folgenden erhalten Sie wichtige Tipps & Tricks, um Ihren Unternehmenseintrag zu optimieren.

Tipp 1: Zeigen Sie, was Sie als Unternehmen besonders macht

Nutzen Sie eine aussagekräftige Unternehmensbeschreibung! Zeigen sie, was sie von anderen Unternehmen unterscheidet. Wichtig dabei ist, dass Sie Keywords benutzen, nachdem Ihre Zielgruppe häufig sucht. Verzichten Sie in Ihrer Beschreibung auf Links sowie vermeiden Sie es bereits mitgeteilte Inhalte zu wiederholen.

Tipp 2: Nutzen Sie aussagekräftige Bilder

Fotos sind heutzutage ein wichtiger Faktor. Sie machen Ihren Eintrag lebendiger & aussagekräftiger. Nutzen Sie ansprechende Bilder, denn sie sind das Erste, was Suchende sehen. Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder dem entsprechen, wofür Sie mit Ihrem Unternehmen stehen. Wichtig ist, dass alle Bilder eine Bildbeschriftung bekommen, damit Google My Business versteht, was auf den Bildern zu sehen ist.

Wichtig: Jeder kann Fotos zu Ihrem Unternehmen hochladen! Daher sollten Sie Ihre Fotos regelmäßig überprüfen.

Tipp 3: Fordern Sie aktive Bewertungen Ihrer Kunden ein

Motivieren Sie Ihre Kunden & Partner Ihr Unternehmen zu bewerten. Das steigert die Vertrauenswürdigkeit sowie haben Bewertungen einen höheren Einfluss auf das Ranking.  Lassen sie Kunden ganz einfach Ihr Unternehmen bewerten, indem sie beispielweise Zusätze auf Rechnungen, Beilegern oder Infoblättern platzieren oder einen Gratisartikel verschenken, wenn ein Kunde sie bewertet hat. Wichtig dabei ist, dass sie möglichst viele und ausführliche Bewertungen einholen. Wertende Aussagen werden zusätzlich von Google gefettet. Auf schlechte Bewertungen sollten Sie nur reagieren, wenn sie gerechtfertigt sindBleiben Sie dabei sachlich und freundlich und reagieren Sie zeitnah auf den Kommentar und versuchen Sie dem Kunden eine Lösung anzubieten.

Tipp 4: Erstellen Sie ein FAQ

Nutzen Sie die FAQ-Funktion, um Ihr Angebot genauer zu erklären oder bereits häufig gestellte Fragen nicht ständig beantworten zu müssen. Sie können selbst Fragen stellen und Antwort darauf geben, sowie können Sie auch Ihre Kunden Fragen stellen lassen. Auf Kundenfragen sollten Sie möglichst schnell reagieren. Zum einen, da sie so sicherstellen können, dass die Antwort korrekt ist, denn auch andere Nutzer haben die Möglichkeit zu kommentieren. Zum anderen erwecken Sie so einen positiven Eindruck. Geben Sie möglichst treffende Antworten und versuchen Sie relevante Keywords zu nutzen. Denken Sie daran, dass sie mit Ihrem Google Konto angemeldet sein müssen, ansonsten kann Google Ihre Inhaberschaft nicht zuordnen!

Tipp 5: Werten Sie Ihren Unternehmenseintrag mit Google Beiträgen auf

Benutzen Sie die Google Beiträge, um von Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen zu berichten. Das könnten neue Produkte/Services, besondere Aktionen, Stellenanzeigen, Events oder andere nutzwertige Inhalte sein, die für Ihre Kunden relevant sind.

Tipp 6: Achten Sie auf eine einheitliche Schreibweise

Damit Google Ihre verschiedenen Einträge wie Website, Google My Business, Branchenbücher etc. besser zuordnen kann, sollten Sie auf eine einheitliche Schreibweise achten. Besonders bei Ihrer Adresse, Telefonnummer und Ihren Firmennamen.

Tipp 7: Pflegen Sie Ihre Öffnungszeiten

Achten Sie darauf Ihre Öffnungszeiten immer aktuell zu halten. Nichts ist schlimmer, als ein potenzieller Kunde, der zur Konkurrenz geht, da er bei Ihnen vor verschlossenen Türen stand, weil sie Ihre Öffnungszeiten nicht richtig gepflegt hatten. Zudem kann dies negative Bewertungen zur Folge haben, wenn ihr Unternehmen laut Google geöffnet hat, es aber geschlossen ist.

Tipp 8: Fügen Sie Ihre Produkte hinzu

Seit neusten gibt es die Funktion, dass Sie Ihre Produkte promoten können. Fügen Sie daher Ihre Produkte mit Bild, Beschreibung und Preis hinzu. So können potenzielle Kunden auch direkt Ihr Sortiment sehen.

7. Fazit

Füllen Sie am besten so viel wie möglich aus. Machen Sie sich jedoch gründliche Gedanken, was sie alles in Ihrem Unternehmensprofil angeben möchten. Seien Sie regelmäßig aktiv, indem Sie auf Bewertungen / Fragen reagieren oder einen neuen Beitrag posten. Ein einmal erstellter Eintrag, hinter welchem keine Aktivität steht und welcher wohlmöglich veraltet ist, schadet Ihrem Unternehmen eher, als er Ihnen nützt. Kümmern Sie sich daher ganz regelmäßig um Ihren Eintrag und sorgen Sie dafür, dass sie ständig neue Bewertungen bekommen, denn Unternehmen, die regelmäßig gut bewertet werden, haben auch zufriedene Kunden. Das merkt auch Google: Sind viele Kunden mit Ihren Unternehmen zufrieden, schlägt Google häufiger Neukunden Ihr Unternehmen vor.